Eine eindrucksvolle Reise

kruems Avatar

Eins gleich vorab: Man muss den goldenen Kompass nicht zuvor gelesen haben um in die Geschichte dieses Buches einzusteigen, aber wenn doch findet man schnell auch anknüpfungspunkte und vertraute Charaktere, allerdings in einem anderen Entwicklungsstadium, spielt dieses Buch doch 10 Jahre zuvor.

Über den wilden Fluß wird zumeist aus der Sicht des 11jährigen Malcolm präsentiert, doch auch andere Charaktere kommen mit ihrer Sicht der Dinge zum Zuge. Philip Pullmann schafft es in Windeseile, den Leser in die spannende und phantasievolle Geschichte hineinzuziehen und sich in dieser unserer bekannten Welt doch recht ähnlichen gut zurecht zu finden. Ich finde es super, das das Buch in Oxford spielt, denn die Gegend kenne ich gut und finde sie perfekt um der Phantasie einen Raum zu geben.

Besonders toll sind die Daemonen in der Geschichte, die Vorstellung das man so einen Seelenbegleiter hat vermittelt doch etwas zutiefst beruhigendes. Das Buch rund um Malcolm, Alice und Lyra (hier noch als Baby) hat mich voll und ganz begeistert. Wer ein Herz für Fantasy hat ist hier auf jeden Fall an der richtigen Lese-Adresse und auch Fantasy-Neulinge haben mit dem Buch einen phantastischen Einstieg in eine andere Welt.