Eine fremde Welt

flauschi Avatar

Der Einstieg in die Geschichte war für mich anfangs verwirrend. Philip Pullman hat eine neue Welt erschaffen, in der es eigene Gesetze und Regeln gibt. Dazu nutzt er Orte die uns bekannt sind und stellt seine Charaktere in schillernden Farben dar.
Der Leser stößt mitten in dieser Welt auf Malcom und seinen Dämon. Wobei mir erst nach und nach klar wurde, was es mit diesen Dämonen auf sich hat. Langsam gleitet man mit dem jungen Helden in ein aufregendes Abenteuer, dass viel Spannung zu bieten hat.
Die Geschichte ist eindeutig Fantasy hat aber auch viel mit einem Krimi gemeinsam. So gibt es nicht nur Dämonen, sondern auch Spione, Schurken und natürlich Helden.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, birgt aber auch Bereiche die zum Nachdenken anregen. Ich persönlich finde die detailreiche Erzählweise des Autors wunderbar, da ich mich dadurch besonders gut in die Personen und Geschehnisse einfühlen kann.
Die Übersetzung ist flüssig zu lesen und büßt keinerlei Spannung ein.
Jugendlichen und Erwachsene die sich gerne in fremde Welten versetzen lassen um dort Abenteuer zu erleben werden mit diesem Buch ihre Freude haben.