Gefühlvoll und spannend

noeffi Avatar

Malcom, ein 11-jähriger Junge, lebt mit seinem Dæmon Asta in Oxford. Er geht zur Schule, hilft seinen Eltern in der Taverne oder den Nonnen im Kloster auf der anderen Seite der Themse.
Eines abends erkundigen sich drei fremde Gäste nach dem Kloster nach einem Baby, was dort aufgenommen sein soll. Als er eines Tages mit seinem Kanu 'Belle Sauvage' einen Ausflug macht, beobachtet er einen fremden Mann, der scheinbar etwas verliert. Wie sich heraus stellt, handelt es sich um eine Eichel mit einer Geheimbotschaft darin. Doch wie hängt das mit den mysteriösen Gästen aus der Taverne zusammen? Und was hat es mit dem kleinen Mädchen Lyra auf sich, was die Nonnen heimlich aufgenommen und Malcom gleich ins Herz geschlossen hat?

Die Geschichte hat mein Interesse sofort geweckt und bis zum Schluss gehalten. Die Spannung hat sich dabei langsam aber konstant gesteigert. Es ließ sich -auch wenn es ein dickes Buch ist - sehr schnell lesen und man möchte nicht mehr aufhören, darin zu schmökern.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und Pullman hat es geschafft, dass man sich ohne Weiteres in die einzelnen Protagonisten hinein versetzen kann.
Der ständige Perspektivenwechsel hat die Geschichte lebendiger gemacht und so auch mehrere Blickwinkel beleuchtet.

Für dieses Buch gebe ich unbedingt eine Leseempfehlung ab!