Langersehnte Fortsetzung

buechertatzen Avatar

Viele Jahre habe ich auf eine Fortsetzung der "His Dark Materials"-Reihe gewartet. Nach Beenden von Band drei war ich damals richtig traurig, die Welt und Lyra verlassen zu müssen. Dementsprechend begeistert war ich natürlich, als bekannt wurde, dass es neue Bände geben wird.

"Über den wilden Fluss" ist zwar nicht die Fortsetzung, die ich mir gewünscht hatte. Aber immerhin eine Vorgeschichte, die davon berichtet, wie Lyra überhaupt an den Ort kam, an dem sie aufwuchs.

Es werden neue Charaktere eingeführt, die alle sehr spannend sind. Außerdem kommen Fragen auf, die mich dazu getrieben haben, dass ich die komplette Trilogie nochmal gelesen habe. Wie von Pullman gewohnt, tauchen wir hier wieder eine fantastische Welt ein. Aber allgemein empfand ich die Geschichte dieses Mal als etwas düsterer. Es gab einige Szenen, die extreme Spannung aufgebaut haben, aber die auch zu Angst und Furcht führen könnten. Als Kinderbuch würde ich diesen Band definitiv nicht mehr bezeichnen. Man sollte als Leser vielleicht doch schon ein gewisses Alter haben. Mag aber auch an mir Angsthase liegen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die weiteren Teile der "neuen" Reihe und bin froh, endlich zu Lyra zurückkehren zu können.