Philip Pullman ist zurück und überzeugt auf ganzer Linie

xinchen Avatar

Malcolm lebt ein eher beschauliches Leben am Flussufer, er hilft häufig seinen Eltern im Gasthaus aus oder besucht die Nonnen auf der anderen Seite des Flusses. Sein ganzer Stolz aber ist sein Kanu "La Belle Sauvage" mit dem er im Laufe des Buches das ein oder andere Abenteuer erleben wird. Malcolms beschauliches Leben wird je unterbrochen als die Nonnen einen kleines Baby namens Lyra aufnehmen.

Meine Meinung:

Nach dem ich ein wenig gebraucht habe um mich in der neuen doch eigentlich so vertrauten Welt wieder zurecht zu finden, glitt ich förmlich durch das Buch.
Philip Pullman Schreibstil ist einfach der Wahnsinn, er führt alle Charaktere so gekonnt ein, dass man als Leser gleich ein Bild von ihnen vor Augen hat. Des weiteren ist sein Schreibstil so flüssig, angenehm und leicht lesbar, das einem das Lesen überhaupt keine Mühe bereitet. Gerade beim Protagonisten Malcolm hat er volle Arbeit geleistet, so eine sympathische, neugierige und herzensgute Person. Auch die Nebenfiguren sind sehr charaktervoll und verkommen nicht zu seichtem Beiwerk. Vielen von ihnen sind sehr interessant und haben ihre ganz eigenen Macken.
Die Kapitel erzählen nicht nur Malcolm, sondern auch andere alt bekannte Figuren tauchen wieder auf und es macht Spaß mehr über ihre Vorgeschichte zu erfahren.
In jedem Kapitel passiert etwas neues und ich hatte nie das Gefühl etwas wurde einfach nur aus Platzgründen geschrieben. Jedes Detail kann irgendwie wichtig werden in diesem Buch. Es bleibt wirklich spannend bis zum Schluss.

Fazit:

Die Welt von Philip Pullman ist viel fantastischer als unsere eigene und es hat mir eine Menge Spaß gemacht wieder in sie hin einzutauchen. Für Leser von "Der Goldene Kompass" ein absolutes Muss. Und dies ist definitiv nicht nur ein Buch für Kinder! Klare Empfehlung für alle Altersklassen.