Spannende Vorgeschichte

lealein1906 Avatar

Mir hat "Über den Fluss" wirklich gut gefallen. Obwohl mir die Reihe um den goldenen Kompass gar nicht so sehr zugesagt hat, fand ich diese Vorgeschichte klasse und aufregend. Es wurde nie langweilig dieses dicke Buch zu lesen.
Im Mittelpunkt steht Malcolm, der ein wissbegieriger kleiner Junge ist und nicht nur in der Gastschenke von seinem Vater arbeitet, sondern auch im Kloster gegenüber. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Seltsame Personen stellen seltsame Fragen, ein kleines Baby wird den Nonnen zur Pflege überlassen, Menschen verschwinden oder werden ermordet, ja Malcolm wird sogar ein Spion.
Ich finde der Autor versteht es sehr gut, eine spannende Geschichte zu kreieren. Neben dem Haupterzählstrang um Malcolm, gibt es immer wieder Kapitel in denen andere Persönlichkeiten im Vordergrund stehen, die man erst früher oder später in die Geschichte einordnen kann. Aber das macht viel Spaß und hält neugierig. Das Geschehen bleibt lange undurchsichtig und es ist wirklich spannend bis zum Schluss
Malcolm ist vom Charakter her wirklich ein toller Junge, mit dem man die Geschichte gerne zusammen erlebt. Sehr gut gefallen mir einfach die Dämonen, die wir schon aus dem goldenen Kompass kennen. Ich mag diese Idee, dass man einen Begleiter hat, der alle Geheimnisse kennt und einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich gebe der Geschichte vier Sterne, weil sie spannend und gut gestaltet ist, mir allerdings noch so ein kleines Highlight fehlt, was das Buch wirklich besonders macht und von anderen abhebt. Trotzdem war sie sehr gut zu lesen und ist sicher nicht nur eine Empfehlung für Liebhaber von „Der goldene Kompass“, sondern auch für andere, die diese Geschichte entdecken wollen.