Wunderbar! Ein toller Vorgänger!

lesezauber_zeilenreise Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um den Vorgänger der "Der goldene Kompass"-Trilogie und ich muss schon sagen, ich war sehr gespannt, was mich hier erwartet. Die Trilogie fand ich damals schon extrem lesenswert: spannend, unterhaltsam, traurig, lustig, abenteuerlich, fantasievoll. Und auch "Über den wilden Fluss" lässt da nichts zu wünschen übrig.

Der Buchtitel nimmt auch den Großteil der Geschichte ein... es ist wirklich eine Fahrt über den wilden Fluss, den Malcom und Alice mit der kleinen Lyra (der Hauptfigur aus den drei vorhergehenden Nachfolgebüchern) in dem Kanu mit dem schönen Name "La Belle Sauvage" vornehmen. Der Leser erfährt nun, wie/warum Lyra im Jordan College lebt, wie es dazu kam. Malcolm, ein 11jähriger Junge, rettet Lyra, die bisher in einem Nonnenkloster gelebt hat und will sie zu ihrem Vater in Sicherheit bringen, da böse Gestalten bzw. Gesellschaften hinter ihr her sind. Er und die Küchenhilfe Alice schützen Lyra mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Macht und gehen dabei bis ans Ende ihrer Kräfte und darüber hinaus. Die Liebe, die Malcolm für Lyra empfindet, ist immens groß (und er weiß wohl selber gar nicht genau, warum das so ist) und er würde sie immer und auch mit seinem eigenen Leben beschützen.

Es macht Spaß, die drei mit ihren jeweiligen Dæmonen bei der wirklich gefährlichen, abenteuerlichen Flussfahrt mit all den Hindernissen und Feinden, die ihnen dabei begegnen, zu begleiten. Wunderschön wurde wieder das innige, lebenswichtige Verhältnis der Menschen zu Ihren Dæmonen beschrieben, was mich bei "Der goldene Kompass" schon so fasziniert hat. Die Geschichte spielt in Oxford... aber wiederum nicht wirklich... alles ist anders als auf unserer Welt, es ist so eine Mischung zwischen Historie und Science Fiction... sehr interessant und toll beschrieben.

Ich gehe davon aus, dass noch ein weiteres Buch in dieser Reihe erscheinen wird... diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt, würde ich meinen und hoffen.

Die drei Goldener-Kompass-Bücher zu kennen, ist kein Muss, um mit diesem Buch zurecht zu kommen. Es ist ja auch schließlich der Anfang der Geschichte. Man kann also getrost damit die Reihe beginnen.

Wer abenteuerliche, spannende, fantasievolle Geschichten mag, wird "Über den wilden Fluss" lieben.