Wunderbares Prequel!

lolarennt Avatar

Schon beim Hineinschnuppern in die Leseprobe war mir klar - das wird eine ganz wunderbare Sache! Die Bernstein-Trilogie von Pullman habe ich vor vielen Jahren sehr geliebt und dass es jetzt eine Vorgeschichte dazu gibt, hat in mir große Vorfreude hervorgerufen.
Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht - die Geschichte ist spannend, wunderschön vielschichtig und magisch, sie führt zurück in eine schon damals großartig konzipierte Welt.
Wir erfahren die Geschichte eines Jungen namens Malcolm und wie er sich plötzlich als Hüter der kleinen Lyra wiederfindet, die er nicht nur vor der Kirche und ihren Geheimorganisationen, sondern auch vor ihrer leiblichen Mutter und vor einem irren Wissenschaftler retten muss - inmitten einer sintflutartigen Überschwemmung.
Auch die Daemonen, die tierischen Wesen, die ein Teil der Persönlichkeit ihrer menschlichen Gefährten sind, gibt es in der Vorgeschichte und sie sind genauso faszinierend und bezaubernd wie in den drei bereits bekannten Büchern.
Und das schönste: am Ende steht "Fortsetzung folgt..." und ich bin sicher, dass damit nicht die schon lange am Markt erschienenen Bücher sind, sondern, dass es noch eine Prequel-Geschichte geben wird. Zu viele Fragen sind noch offen...