Zurück in die His Dark Materials Welt

steffi1186 Avatar

Als Leser lernt man hier den 11-Jährigen Malcolm kennen. Er ist ein wissbegieriger, hilfsbereiter und abenteuerlustiger Junge. Seinen Eltern gehört ein Gasthof in Oxford, dieser liegt am Fluss gegenüber einem Kloster. Hier ist der Junge ein gern gesehener Gast und so bekommt er mit, dass die Nonnen ein Baby aufnehmen. Die kleine Lyra wird von Malcom sofort ins Herz geschlossen, aber warum sind zwielichtige Männer hinter dem Baby her?
Es beginnt eine Reise, wo es scheint, als wäre Malcom die wichtigste Hilfe für Lyra. Aber warum? Und was ist so besonders an dem Kind?

Die Rückkehr in die His Dark Materials Welt ist mir als Leser leichtgefallen. Grade die Daemonen sind immer wieder toll. Sie treten in Tierformen auf und verlassen nie ihren Menschen, die Daemonen können bei Kindern noch die Gestalt ändern und daran erkennt man schnell, wie es dem Kind geht. Sie zeigen den Gefühlszustand des jeweiligen Menschen an.

Als Charakter hat mir Malcolm am meisten gefallen. Auch wenn einiges auf der Reise sehr unlogisch für einen 11-Jährigen erscheint, ist er doch ein toller Mensch. Lyra ist ein sehr braves Baby, was an einigen Stellen sehr unrealistisch war.

Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen, auch wenn einige Stellen sehr detailliert beschrieben wurden. Cover und Titel passen toll zur Story.

Das Fazit über dieses Buch fällt fast komplett positiv aus. Wenn man mal wieder in eine andere Welt eintauchen möchte, kann ich dieses Buch dazu nur empfehlen.