Es hat mich an Anne Frank erinnert.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zusammenistmanwenigerallein Avatar

Von

Die Geschichte hat mich unweigerlich an Anne Frank erinnert. Klischee hin oder her. Ich selbst habe es mit knapp 12 gelesen. Ich fand die Geschichte mit den Jungs gut zu lesen. Beide Brüder die aufgrund der Tatsache das es Krieg ist, jeder für sich in seiner Welt bewegt. Gerda die sich die Haare schneidet, und sich darüber wundert das Lebensmittel verschwinden. Es ist kein einfaches Thema, dieses Thema mit dem Krieg und den jüdischen Kindern. Ich würde es meinen Jungs vorlesen, udn mit ihnen das Thema angehen. Das mit dem 2. Weltkrieg kennen die beiden 8 und 10jährigen schon ein bisschen. Ihr Urgrossvater wurde da erschossen, und die Familie hat ihnen einiges dazu berichtet. Und das mit den Juden habe ich ihnen erzählt. Das Buch ist sicher sehr spannend für die Kinder, auch wenn das Thema kein einfaches ist. Flucht ist auch in der heutigen Zeit ein Thema welches aktuell ist.