tolle kindgerechte Verarbeitung einer schweren Thematik

kreativelesestube Avatar

Auf dieses Buch war ich gespannt, zum einen da ich Maja Lunde aus dem Erwachsenenbereich bisher kannte und ihre Bücher sehr gerne lesen, zum anderen aufgrund des doch sehr ernsten Themas, bei dem ich skeptisch war, wie dieses gut in einem Kinderbuch verarbeitet werden kann. Wobei ich schon sagen muss, wie wichtig es finde, das Kinder nicht nur in einer „heilen bunten Glitzerwelt“ aufwachsen zu lassen, sondern sie in entsprechender kindlicher Art und Weise an solche gesellschaftliche Themen und Geschichte heranzuführen.

Nach dem Lesen der Leseprobe bin ich vollauf begeistert über das Ergebnis von der Autorin! Ich finde es faszinierend, wie gut es ihr gelingt, eine Geschichte mit einer so schweren Thematik um den Krieg für Kinder dieser Altersgruppe zu erzählen. Zumindest soweit ich das nach den Seiten der Leseprobe beurteilen kann.

Das Buch ist wundervoll kindgerecht geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und leicht und sie schafft es allein mit ihrer bildlichen Sprache, dass es dem Leser leicht fällt sich in die jeweiligen Charaktere und in die Szenerie hineinzuversetzen und quasi alles als Film zu erleben. Ebenso finde ich, kommt die Geschichte um Gerda sehr realitätsnah rüber und es wird deutlich, wie gut es Maja Lunde gelingt, sich in das Alter der Kinder hineinzuversetzen.

Auch meinem großen Sohn gefiel die Leseprobe sehr gut und ich war erstaunt, wie sehr er sich für dieses Thema schon interessiert und wie ihn das auch Tage nach dem Lesen immer noch beschäftigt. Als Erwachsener sollte man sich in diesem Fall natürlich die Zeit nehmen und darauf eingehen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt und würden gerne erfahren wie die Geschichte weitergeht.