Lesenswert- für Kinder und Erwachsene!

bücherwurm10 Avatar

"Über die Grenze" heißt der neue Roman von Maja Lunde, mit dem die Autorin ein ganz besonders lesenswertes Buch für Kinder ab 9 Jahren erschaffen hat.

Ein Geschwisterpaar, das sich streitet und neckt und anstatt Hausaufgaben zu machen, lieber Verstecken spielt. Kinder erkennen sich hier wieder. Doch eine unbeschwerte Kindheit erleben Gerda und Otto in Norwegen im Jahr 1942 leider nicht.

Sie erleben die Auswirkungen des 2. Weltkrieges und die Verfolgung der Juden hautnah mit. In dieser Geschichte geht es auch um Mut, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Verständnis füreinander. Der Autorin ist es gelungen, dieses ernste Thema der Zeitgeschichte sehr einfühlsam und kindgerecht begreifbar zu machen.

Die kurzen Kapitel sind frisch und lebendig geschrieben, die Illustrationen sind sehr ansprechend. Spannung und Abenteuer kommen in diesem Buch nicht zu kurz.

Für mich ist dieses Kinderbuch ein richtiges Highlight! Ein Buch, das auch Erwachsene lesen sollten! Ein Buch, das im Unterricht gemeinsam gelesen und besprochen werden sollte!
Daher kommt von mir eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung für Jung und Alt!