Absolut lesenswert - nicht nur für Kinder

teer25 Avatar

Mit dem Buch „Über die Grenze“ arbetet Maja Lunde ein wichtiges Kapitel der Geschichte auf. Die Autorin schafft das auf eine wundervolle Art, sie weiß genau, wie Kinder fühlen, denken, sprechen und was sie bewegt. Der Sprachstil der Autorin ist wortgewaltig, gefühlvoll und voller Bilder. Man fühlt sich gleich mittendrin und taucht tief ins Geschehen ein. Man fiebert und fühlt mit den vier Kindern förmlich mit, die sich auf den Weg von Norwegen über die Grenze nach Schweden machen.

Die 10-jährige Gerda wächst einem sofort ans Herz; sie ist mutig und abenteuerlustig wie die drei Musketiere, von denen sie sich inspirieren lässt. Zusammen mit ihrem Bruder Otto stolpert sie ungewollt in die Wirren des Krieges. In der Geschichte geht es Insbesondere auch um Zusammenhalt, Zuversicht, Menschlichkeit und Mut.

Sehr gut gefallen mir die Zeichnungen am Anfang jedes Kapitel, sie bereichern das spannende Leseabenteuer. Die Kapitel sind schön kurz, überfordern auch die jungen Leser nicht.

Das Buchcover ist düster und passt zum Titel; es vermittelt die Angst und Ungewissheit der Kinder.

Ich kann nur sagen: Daumen hoch für ein großartiges Buch, das voller Emotionen steckt und auf beeindruckende Weise einen hautnahen Einblick in die Geschichte gibt.
Absolut lesenswert - nicht nur für kleine Leseratten, sondern auch für alle Erwachsenen.