Auch für Erwachsene...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jojo Avatar

Von

Das Buch "Über die Grenze" von Maja Lunde ist ein Buch, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Es ist nicht nur für Kinder sehr gut geeignet, sonder auch für Erwachsene sehr lesenswert. Ein schwieriges Thema wird hier auch für Kinder prima umgesetzt. Zwei jüdische Kinder, Sarah und Daniel, erleben 1942 die Auswirkungen des 2. Weltkrieges hautnah mit. Sie müssen von Norwegen nach Schweden fliehen. Es ist keine unbeschwerte Kindheit, aber auch in dieser Situation streiten sich die Kinder, necken sich, spielen verstecken und machen auch nicht gerne Hausaufgaben. Dadurch können sich Kinder gut mit den Hauptprotagonisten identifiziern. Es geht um Zusammenhalt, Freundschaft, Mut und die "ganz normale" Kindheit zu Zeiten des Weltkrieges.
Ein tolles Buch, Kinder mit an dieses düstere Kapitel unserer Geschichte heranzuführen. Auch für Erwachsene sehr lesenswert. Bekommt von mir 5 Sterne!