Ein gefährliches Abenteuer

misery3103 Avatar

Norwegen, 1942. Gerda und ihr Bruder Otto bleiben nach der Verhaftung der Eltern allein im Elternhaus zurück. Oder doch nicht so allein, denn im Keller verstecken sich Daniel und seine kleine Schwester Sarah, zwei jüdische Kinder, die sich vor den Deutschen verstecken müssen, bevor sie zu ihrem Vater nach Schweden fliehen können. Doch nach der Verhaftung von Gerdas Eltern suchen die Deutschen nach den jüdischen Kindern, weshalb sich Gerda und Otto entschließen, Daniel und Sarah über die Grenze nach Schweden zu bringen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Das Kinderbuch „Über die Grenze“ von Maja Lunde ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Und die Geschichte erzählt auf eine kindgerechte Art, wie die Zustände im Zweiten Weltkrieg für jüdische Menschen waren, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Man versteht, dass es für Daniel und Sarah in Norwegen gefährlich ist, ahnt auch warum, aber im Großen und Ganzen geht es um eine Flucht, die von Kindern unternommen wird, die mal leichtsinnig sind, aber auch abenteuerlustig. Dabei sind die Kinder authentisch dargestellt, auch in ihren geschwisterlichen Streitereien und mit ihrem Spieltrieb. So wird ein wichtiges Thema auch Kindern nahe gebracht.

Ich fand die Reise der Kinder sehr spannend und konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Buch, bis endlich Schweden erreicht war. Zwischendurch musste ich mir einige Male große Sorgen um die Kinder machen und war immer froh, wenn eine weitere Gefahr überstanden war.

Ein wichtiges und gut geschriebenes Buch zu einem sehr wichtigen Thema.