Ein thematisch sehr wichtiges und lesenswertes Kinder/Jugendbuch!

gedankenlabor Avatar

„Über die Grenze“ von Maja Lunde richtet sich an Kinder ab 9 Jahren. Es ist ein abenteuerliches und gleichzeitig sehr ernstes Buch, was von Flucht, Krieg, Leid, aber auch von Mut und Freundschaft erzählt. Wir begegnen hier der kleinen Gerda und ihrem Bruder Otto, die den jüdischen Geschwistern Sarah und Daniel helfen über die Grenze nach Schweden zu kommen, denn 1942 steht Norwegen unter deutscher Besatzung und selbst vor der Verschleppung von Kindern wird kein Halt gemacht. Während die vier Kinder sich dem Abenteuer stellen, geraten sie auf ihrem Weg in viele gefährliche Situationen und müssen abwägen wer Freund und wer ihnen feindlichen gesonnen ist. Letztlich haben sie einen unheimlich beschwerlichen Weg zu gehen und doch ist es der Zusammenhalt, die Freundschaft und der feste Wille und Glaube daran, dass jedes Leben zählt, was die vier antreibt es bis zur Grenze zu schaffen.
Die Autorin schafft hier ein wirklich lesenswertes und wichtiges Werk für Kinder, dass ehrlich, dennoch behutsam an die Thematik des zweiten Weltkrieges heranführt. Mir persönlich hat das Buch gut gefallen und ich werde es definitiv mit meiner Tochter auch noch gemeinsam lesen. Ich bin der Meinung, dass es unheimlich wichtig ist schon früh ein gesundes Wissen über gewisse Themen zu vermitteln, wie zum Beispiel Krieg und wie wichtig es ist jeden Menschen gleichermaßen zu schätzen, ganz egal welche Hautfarbe, Herkunft o.Ä. er hat.
Gleichzeitig vermittelt das Buch eben auch wie wichtig der Zusammenhalt unter Geschwistern ist und dass man trotz Streitigkeiten nicht vergessen sollte, wie lieb man einander hat.
Das empfohlene Lesealter von 9 Jahren würde ich nach meinem Empfinden ebenfalls empfehlen!