Flucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
castilleja Avatar

Von

Die zehnjährige Gerda ist gerade mal zehn Jahre alt, aber viel abenteuerlustiger und mutiger als ihr "langweiliger" älterer Bruder Otto, der sich nur für Karten interessiert und ein wahrer Stubenhocker ist, der sich immer an die Regeln hält und überängstlich ist. Gerda hingegen liebt es, ein Musketier zu sein und imaginäre Kämpfe auszufechten. Auch in Norwegen merkt man den Mangel an Lebensmitteln und die Deutschen sind 1942 ebenso präsent wie die Norweger, die kollaborieren. Die Eltern von Gerda und Otto werden denunziert und verhaftet und dann entdecken die beiden Kinder zwei jüdische Kinder, die dringend über die Grenze nach Schweden müssen. Gerda will sofort helfen, Otto hat viele Einwände, aber dann ist er doch dabei. Ein Buch, das Kindern eine schwierige Zeit näher bringt, aber dabei kindlich bleibt und auch von Streit unter Geschwistern und Spielen handelt.