Flucht nach Schweden

mars Avatar

Ich mag die Bücher von Maja Lunde sehr und war sehr gespannt auf dieses Buch, das in Norwegen ja schon vor einigen Jahren erschienen ist.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der zehnjährigen Gerda, die mit ihrem zwölfjährigen Bruder Otto und ihren Eltern im "Doktorhaus" (der Vater ist Arzt) in einem norwegischen Ort leben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, denn die Eltern werden verhaftet und dann finden die Geschwister auch noch Daniel und Sarah, die im Haus versteckt waren. Die beiden sind Juden und haben nur auf ihre Flucht nach Schweden gewartet. Das übernimmt nun Gerda - und auch Otto schließt sich in letzter Minute an. Eine abenteuerliche Flucht zur schwedischen Grenze beginnt mit vielen gefährlichen, aber auch lustigen Momenten. Ein Buch, das die ernste Problematik Kindern näher bringt, das aber auch immer wieder geschwisterlichen Streit, eine Kissenschlacht,... beschreibt. Ein Buch, das für Mut wirbt, das zeigt, dass Kinder nicht allen Erwachsenen vertrauen können, aber manche Erwachsene mutiger sind als sie dachten.
Das Ende macht Hoffnung und ist altersgemäß.