Hat mich überrascht!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
freizeitleser Avatar

Von

Maja Lunde hat mich mit diesem Buch wirklich sehr überrascht. Ich kannte von der Autorin bisher nur "Die Geschichte der Bienen" und Fr. Lunde somit nur als Autorin von Erwachsenenliteratur, muss jedoch sagen, dass sie mir als Kinder-/Jugendbuchautorin besser gefällt. Sie schreibt wunderbar kindgerecht, in leichter Sprache, anschaulich, sehr spannend und lässt die Kinder zum Helden werden.
Dieses Buch habe ich als Erwachsener in einer Nacht verschlungen. Es nimmt sich einer schweren Thematik an, transportiert diese jedoch möglichst kindgerecht. Nun haben Erwachsene im Gegensatz zu kindlichen Lesern das entsprechende geschichtliche Hintergrundwissen, welches man beim Lesen auch nur schwer ausblenden kann, daher würde ich sagen, dass die Geschehnisse ohne Hintergrundwissen für Kinder größtenteils verständlich, aber nicht vollständig greifbar sind. Ich würde daher empfehlen, es gemeinsam mit den Kindern zu lesen und so ggf. Hintergrundinformationen weitergeben zu können.
Alles in allem ein tolles Buch, durchaus auch für Erwachsene!