Lesen!

connychaos Avatar

Norwegen 1942. Auch hier hat Hitler seine Anhänger.
Die zehn Jahre alte Gerda bemerkt, dass sich zwei Kinder in ihrem Keller verstecken. Sarah und Daniel sind Juden und wollen nach Schweden zu ihrem Vater.
Gerda möchte ihnen helfen und zum Glück kommt auch Gerdas älterer Bruder Otto mit, zusammen begeben sich die vier Kinder auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise.

Dies ist das Kinder- und Jugendbuch Debüt der norwegischen Autorin Maja Lunde. Ein sehr gelungenes Debüt, finden wir.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für Kinder ab etwa 9 Jahren gut verständlich.
Die Kapitel sind recht kurz und kleine Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels lockern das ganze gut auf. Man kommt so sehr zügig durch das nur 190 Seiten dicke Buch.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der 10jährigen Gerda erzählt, man kann der Geschichte gut folgen und sich in die Kinder hineinversetzen.
Gerda ist ein aufgewecktes, mutiges und etwas naives Mädchen, ihr Bruder Otto dagegen ist etwas ängstlich aber sehr schlau.
Die Geschichte ist sehr spannend und mitreißend aber auch sehr realistisch und grausam.
Der Autorin ist es gut gelungen, den Schrecken des 2. Weltkriegs kindgerecht darzustellen und auch die Hoffnung zu vermitteln, die die Widerstandskämpfer und andere Helfer gesät haben.
Ein tolles Jugendbuch für Kinder ab etwa 9 Jahren, welches zum Nachdenken anregt und für Gesprächsstoff sorgt.