Mutig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dajana1985 Avatar

Von

Das Kinderbuch ,, über die Grenze '' von Maja Lunde bekommt von mir 5 Sterne. Es ist ein sehr gelungenes historisches Abenteuerbuch für Kinder ab 9 Jahren. Das Cover vom Buch ist passend zur Geschichte gestaltet worden. Was mir sehr gefällt. Es ist ein sehr lebendig und spannendes gut geschriebenes Buch. Man kann sich richtig gut in die Geschichte hineinversetzen.

Das Buch ist aus der Sicht der zehnjährigen Gerda geschrieben. Die im Jahr 1942 in Norwegen lebt. ,, Mutig sein bedeutet, Dinge zu tun, vor denen man grosse Angst hat.'' Norwegen ist zur Zeit unter deutscher Besatzung. Zwei jüdische Kinder Sarah und Daniel werden zunächst bei den Eltern von Gerda und Otto versteckt. Die Eltern werden verhaftet, danach versuchen alle 4 Kinder nach Schweden zu gehen. Dabei erleben sie reichlich Abenteuer.