Nicht nur für Kinder lesenswert

rena Avatar

Über die Grenze von Maja Lunde ist ein sehr lesenswertes Buch und das nicht nur für Kinder.
Maja Lunde ist eine bedeutende Schriftstellerin unserer Zeit. Dieses Buch ist ihr zweites Kinderbuch. Mit die Schneeschwester hat sie gezeigt, dass sie auch für Kinderbücher ein Händchen hat. Nun hat sie sich das schwere Thema vorgenommen und mit Bravur gemeistert.
Die beiden jüdischen Kinder Sarah und Daniel wollen und müssen 1942 über die norwegische Grenze zu ihrem Vater nach Schweden. Doch die Fluchthelfer werden gefangen.
Da kommen die mutige Gerda und ihr Bruder Otto ins Spiel. Die vier Kinder zeigen auf eindrucksvolle Weise, was es heißt Mut, Freundschaft und Zusammenhalt zu haben. Und das in düsteren Weltkriegszeiten.
Das Buch ist so fesselnd und spannend, dass ich es kaum aus den Händen legen konnte. Die kurzen Kapitel regen zum weiter lesen an. Einerseits ist es gerade für Kinder ein hartes Thema, aber auf der anderen Seite kann man nicht früh genug anfangen gegen das Vergessen zu arbeiten. Und im Alter ab 9 Jahre sind Kinder noch für Alles offen.
Als Empfehlung würde ich sagen, dass es ein Buch für Kinder mit ihren Eltern oder Erwachsenen die sie begleiten sehr geeignet ist. Oder zumindest für ein begleitendes Gespräch zur Verfügung stehen. Kinder sollten mit dem Thema nicht alleine gelassen werden.
Das Buch hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient.