Schwieriges Thema kindgerecht aufbereitet

leseratte61 Avatar

Klappentext:
Norwegen unter deutscher Besatzung 1942. Zwei jüdische Kinder müssen über die Grenze nach Schweden, wo ihr Vater wartet. Doch die erwachsenen Helfer werden verhaftet, und zwei norwegische Kinder springen ein …
Gerda ist zehn und hat gerade ›Die drei Musketiere‹ gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.
Fazit:
Als ich dieses Buch entdeckte, wunderte ich mich über das sehr düstere Cover, welches meine Neugier weckte. Ich las dann erst mal den Klappentext, um zu wissen, um was es in diesem Buch geht und war schnell überzeugt, dass dieses Cover zum Inhalt passt. Kaum mit dem Lesen begonnen, war ich mitten in der Handlung und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Gerdas Eltern haben in ihrem Keller zwei jüdische Kinder versteckt, die sie zu ihrem Vater nach Schweden bringen wollen. Dort sind sie in Sicherheit vor den Nazis. Doch kurz vor der Flucht werden die Eltern verraten und verhaftet. Gerda und ihr Bruder Otto bleiben alleine im Haus und entdecken die jüdischen Kinder. Für die mutige Gerda, die von den Abenteuern der drei Musketiere träumt. Ist sofort klar, dass sie den Kindern helfen muss. Gerdas ängstlicher und besonnener Bruder schließt sich in der letzten Minute an und so beginnt ein gefährliches Abenteuer, da die Flucht extrem gefährlich ist.
Ohne den sonst üblichen erhobenen Zeigefinger wird von der Autorin in kindgerechter und eindrucksvoller Art ein sehr schwieriges Thema aufbereitet. Vier Kinder auf der Flucht vor den Nazis, und trotzdem bleiben die Kinder im gesamten Verlauf Kinder mit ihren Ideen und ihren normalen Verhaltensweisen. Alle Kinder werden mit ihren Gefühlen und Handlungen glaubwürdig dargestellt, so dass ich mich in sie hineinversetzen konnte. Sie sind mutig, ängstlich, fröhlich, manchmal leichtsinnig und für sie ist die Flucht erst einmal ein neues, abenteuerliches Spiel. Ganz normale Kinder, die es schaffen, Lesern den Wert von Mut, Aufrichtigkeit, Zusammenhalt und Rückgrat vor Augen zu führen. Sie wachsen über sich selbst hinaus und erleben teilweise völlig neue Seiten an sich.
Ich halte es für sehr wichtig, auch Kindern diese schlimme Zeit zu erklären und dieses Buch ist ein guter erster Schritt. Auf ehrliche und behutsame Weise werden Kinder an dieses Thema herangeführt und das Interesse für diese Zeit geweckt, gerade weil die Thematik in ein Abenteuer verpackt wurde, mit dem sich Kinder identifizieren können.
Mich hat dieses Buch begeistert und ich empfehle es allen Eltern, mit Kindern im passenden Alter, um es gemeinsam mit den Kindern zu lesen.