Thema Flucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
campino246 Avatar

Von

Das Buch spielt 1942 in Norwegen. Zwei jüdische Kinder brauchen Hilfe und da die Erwachsenen verhaftet wurden, helfen die 10- Jährige Gerda und ihr großer Bruder. Zu viert machen sie sich auf den Weg zur Grenze nach Schweden.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich außerordentlich und absolut passend für 9- jährige. Das Buch ist schon aufgemacht mit Bildern zu Beginn der Kapitel. Gleichzeitig ist die Geschichte eine gute Mischung zwischen Spannung und kindlicher Abenteuerlust. Man kann alles gut verstehen und es wird kindgerecht erklärt. Der Blick der Kinder ist einfach anders als von Erwachsenen und ich finde, das hat die Autorin gut getroffen.

Fazit: Leseempfehlung für 9- Jährige, aber auch für Erwachsene. Den Kindern erschließt sich dadurch ein Blick auf das Thema Flucht, das auch heute noch aktuell ist.