Wie im Zweiten Weltkrieg!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
veniliebtbücher Avatar

Von

Inhalt: Norwegen im Zweiten Weltkrieg: Unter deutscher Besatzung verstecken Gerdas und Ottos Eltern zwei jüdische Kinder. Als die Erwachsenen festgenommen werden, helfen die Kinder den Juden, nach Schweden zu flüchten. Dabei gibt es für sie mehr als nur eine Gefahr und zahlreiche Hindermisse zu überwinden.

Dieser Roman ist perfekt, um jungen Lesern zu zeigen, wie eine Flucht damals ausgesehen haben könnte. Für mich ist die Geschichte ziemlich realitätsgetreu. Es wird sogar der Tod angesprochen. Trotzdem werden in der Erzählung keine brutalen oder blutigen Szenen beschrieben.

Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen, sodass ich die Lektüre in nur wenigen Stunden ausgelesen habe, das Abenteuer dabei voller Details wie ein Film vor meinem inneren Auge. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Groß und Klein mit Interesse für den Zweiten Weltkrieg.