Zwei kleine norwegische Helden in den Zeiten von Krieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bigz Avatar

Von

Die 10-jährige Gerda und ihr älterer Bruder, der 12-jährige Otto, leben in Norwegen. Es ist das Jahr 1942 und richtig schlimmer Krieg in einigen Ländern. In Norwegen wird nicht so richtig gekämpft, aber die entscheidende Macht, die Deutschen, sind hier eingezogen und bestimmen jetzt, was die Menschen zu tun haben und wer in 'Lager' gebracht wird, weil die Chefs aus Deutschland beschlossen haben, das z.B. Menschen mit jüdischer Religion, böse sind und man sie einsperren muss und mehr. Der Vater von Gerda und Otto ist der Arzt des Ortes und er und die Mutter der beiden verstecken zwei Geschwister, die eben Juden sind, in ihrem Keller. Sie sollen bald über die Grenze nach Schweden fliehen, denn dort wartet ihr Vater auf sie und dort ist es für sie sicher. Gerda und Otto wissen erst nichts von den beiden. Doch dann passiert etwas unvorhergesehenes. Die Eltern werden von der Polizei mitgenommen und nun ist an den Geschwistern, all ihren Mut zusammen zu nehmen und Sarah und Daniel, so heißen die beiden jüdischen Kinder nämlich, zu retten, indem sie versuchen, Erwachsene zu finden, die ihnen über die Grenze zu helfen. Oder vielleicht müssen sie es sogar selbst tun, wenn es gar nicht anders geht.
Es ist ein aufregendes Abenteuer, das die vier Kinder hier erwartet und es geht um sehr viel, um die Sicherheit von Gerdas und Ottos neuen jüdischen Freunden. Was sonst auf diese wartet, wissen sie nicht so genau, aber es kann etwas richtig schlimmes sein. Die Geschichte ist sehr realistisch, sozusagen auf Augenhöhe dessen, was die Kinder empfinden, geschrieben. Im Hintergrund schwingen stets die sehr gefährlichen Gegebenheiten der Verfolgung der durch die, von den Deutschen gesteuerten, Polizei mit, aber auch das Gefühl eines sehr spannenden Abenteuers aus Kindersicht bekommt hier genug Raum. Das Buch, für Kinder ab 9 Jahren gedacht, ist sehr passend auf diese Zielgruppe abgestimmt und ein guter Einstieg in das Thema Krieg und nationalistische Ideologien rund um die Zeit des zweiten Weltkriegs. Aber ganz vorne weg, die Geschichte bietet richtig gute spannende Unterhaltung und auch der Spaß kommt keinesfalls zu kurz.
Und die Fragen, die ja, durchaus auch gewünscht, bei den Kindern aufkommen, dafür sind Eltern oder Schule ja sicherlich nicht weit.