Ernst nehmen und aktiv werden für unsere Zukunft

ronjana Avatar

Das Cover von "Über Leben in der Klimakrise" zeigt eine besorgt blickende Frau in einem Weizenfeld unter dunklen Gewitterwolken mit einem kleinen Lichtblick am Horizont. Ich finde, das verdeutlicht sehr gut den Inhalt des aufrüttelnden Sachbuches.
Eloquent und authentisch schildert die Autorin ihre eigene Betroffenheit über die Entwicklung des Klimas. Als Aktivistin und Gründerin von Original Unverpackt appelliert sie auch, sich der eigenen Klimaangst zu stellen und gemeinsam mit anderen aktiv zu werden. Sie verweist auf Podcasts, Websites, Bücher und auch so manchen tückischen Marketingtrick der Ölkonzerne.
Milena Glimbovski möchte jedoch nicht wiederholen, sondern fokussiert sich auf ein neues Klimabewusstsein in der Bevölkerung. Die Abschnitte "Wirtschaft" und "Katastrophenschutz und Prepping" haben mein Interesse besonders geweckt. Mir gefällt ihre verletzlich-starke Seite, die Lust macht, das gesamte Buch zu lesen um herauszufinden, wie ich am wirkungsvollsten aktiv werden kann - ohne gleich lautstark in der Politik zu poltern.