Absolutes Muss zum lesen

janasbuecherliebe Avatar

In diesem Buch geht es um die Folgen des Klimawandels und wie wir uns an diese anpassen können. Beleuchtet werden dabei unter anderem folgende Themen: wie müssen Wasserversorgung und Landwirtschaft angepasst werden, wie ist auf den steigenden Meeresspiegel zu reagieren, wie kann man sich auf Katastrophen vorbereiten und welche Herausforderungen bringen Klimaflüchtlinge mit sich?

Dieses Buch war gleichzeitig hoch informativ, aktuell und sehr beängstigend. Es geht hier nicht mehr darum, Jutebeutel statt Plastiktüten zu verwenden und möglichst keinen Coffee To go zu kaufen, sondern um die großen Maßnahmen und Veränderungen: was können wir tun, um uns an den bereits bestehenden Klimawandel anzupassen und den Temperaturanstieg in Zukunft möglichst gering zu halten? Dabei wird durch Interviews, Fallbeispiele und Statistiken erläutert, was (vermutlich) auf uns alle zukommt. Das macht wirklich Angst und das sollte es auch, denn die Zukunft sieht aufgrund des Klimawandels und des damit verbundenen Temperaturanstiegs wirklich nicht rosig aus. Es wird nicht nur aufgeklärt, sondern auch viele Lösungsansätze geliefert, die man teils als Einzelperson umsetzen kann (zb. Immer einen Versorgungsvorrat für 3 Tage vorrätig zu haben und alle wichtigen Dokumente wasserdicht verpackt zu haben), aber auch einiges, was nur von oben angegangen werden muss (Wirtschaftswachstum begrenzen, Städte umsiedeln und klimafreundlich bauen). Ich mochte den Tenor, der sehr ernst war und wachgerüttelt hat, denn nur so kann noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt werden.

Es ist so wichtig, dass möglichst viele Menschen dieses Buch lesen und die Situation endlich ernst nehmen und entsprechend handeln!