Aktiv werden

quincyliest Avatar

Die Gründerin der Unverpackt - Läden - Bewegung und nun auch Autorin Milena Glimbovski hat ein informatives Sachbuch zum Thema Klimawandel geschrieben.
Seit Jahrzehnten fordert der Club of Rome das Ende des auf Wachstum basierenden Wirtschaftssystems bzw. eine Kehrtwende. Doch was ist geschehen? Glimbovski hinterfragt den Kapitalismus mit all seinen negativen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt. Sie liefert in ihrem Buch viele wissenschaftlich fundierte Fakten, lässt aber auch persönliche Erfahrungen miteinfließen.
Gut gefallen hat mir, dass sie die Kraft der Gemeinschaft und Zusammenarbeit betont. Dies stimmt mich zwar zwar nicht gerade optimistisch, aber zuversichtlicher.
Die Folgen des Klimawandels wie z. B. Dürren oder Extremwetter sind längst in der Gegenwart angekommen und betreffen uns alle. Lösungen müssen gefunden werden. Selbst aktiv zu werden, scheint dabei ein Schlüssel zu sein.
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und eignet sich als Einstiegsbuch in die Thematik. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.