Alles dabei

mil Avatar

Milena Glimbovski schreibt in ihrem Buch nicht nur darüber, was wir selbst tun können um die Klimakrise noch positiv zu beeinflussen, sondern geht darüber hinaus. Was können wir tun um mit der Klimaveränderung zu leben, die wir nicht mehr ändern können? Dazu passt das Cover des Buches sehr gut.

In vielen kurzen Abschnitten schreibt sie so, als würde sie mit dem Leser ein Gespräch führen. Sie erzählt von sich, ihren Gefühlen, ihren Anfängen. Sie geht auf viele andere Akteure ein wie Aktivist*innen, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. Sie beschreibt Gespräche, zitiert Gedichte. Insgesamt entsteht so ein Text, der sich unheimlich leicht lesen lässt und mich trotzdem schwer beschäftigt hat. Ich bin nicht neu im Thema, befasse mich viel mit dem Klima und bin schon viele Schritte zum Öko gegangen. Trotzdem - oder gerade deswegen - hat mich die geballte Information in diesem Buch wieder hart getroffen. Und die Aussage: nichts, was der Einzelne macht ist umsonst. Es bringt aber auch nicht so viel wie es eine vernünftige Klimapolitik könnte. Viele Beispiele zeigen, dass oftmals nur kleine Änderungen nötig wären um sehr viel zu erreichen. Vielleicht kommt das irgendwann doch mal bei den Verantwortlichen und den Wählern an.

Ein aktuelles, wichtiges Buch mit Fakten und Tipps, das ich wirklich nur empfehlen kann.