Brandaktuell

canyouseeme Avatar

"Warum wir jetzt über Klimaanpassung sprechen müssen" skandiert das Buch Über Leben in der Klimakrise von Milena Glimbovski zurecht. Die Thematik ist brandaktuell und wird von Tag zu Tag drängender - und das ist auch der Autorin bewusst. Sie spricht in diesem Buch offen über ihre Klima-Angst, über Sorgen und Ängste. Selten habe ich die Grundstimmung des Buches als hoffnungsvoll erlebt.
Glimbovski stellt vielschichtig recherchiert verschiedenste Aspekte der Klimakrise vor und entwirft verschiedenste Skizzen, wie ein an das wandelnde Klima angepasste Leben aussehen könnte. Die einzelnen Kapitel fand ich mal mehr, mal weniger interessant. Das schöne an Sachbüchern ist, dass ich sie nicht stringent von vorn nach hinten lesen muss, sondern mir relevante Kapitel herauspicken kann.
Es werden auch immer wieder persönliche Anekdoten eingestreut, die Autorin vermittelt Beispiele aus ihrem privaten Alltag. Dass dieser Alltag für viele Menschen wahrscheinlich nicht all zu lebensnah ist und sich durchaus priveligiert liest, lässt sich nicht wegdiskutieren.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, es hat viele Fakten und Ideen für weitere Handlungsansätze klar herausgearbeitet. Wie bei der Thematik unverweigerlich, bleibt jedoch immer ein fader Nachgeschmack der Handlungsunfähigkeit. Stellenweise fand ich die Ausführungen etwas langatmig.