Die Klimakrise

riesa1411 Avatar

Obwohl die Auswirkungen der Klimaveränderungen deutlich spürbar und sichtbar werden, kommen wir in vielen Bereichen – zumindest gefühlt – nicht wirklich weiter. Milena Glimbovski, eine Start up Gründerin und Klimaaktivistin, versucht diese Situation in ihrem neuesten Buch zu beschreiben und notwendige Verhaltensänderungen und erforderliche Anpassungen in unterschiedlichen Bereichen aufzuzeigen.

In zwölf Kapiteln werden in verständlicher und gut lesbarer Sprache u.a. Themen der Umweltkrise in der Wasserversorgung, der Landwirtschaft, der Bereitstellung von Energie, der Wirtschaft oder dem urbanen Bereich teilweise mit realen und praktischen Hintergrundinformationen beschrieben. Die Message, dass die bisher gesetzten Maßnahmen nicht ausreichen und die geplanten Klimaziele nicht erreichbar sind, zieht sich durch das gesamte Werk. Politische, strukturelle, aber auch individuelle Verhaltensänderungen können jedoch dazu beitragen, eine klimaresiliente Gesellschaft zu schaffen. Es ist höchste Zeit zu handeln.