Die Welt vor dem Abgrund

cherryblue_4 Avatar

Es ist falsch: Die Klimakatastrophe wird nicht kommen. Sie ist bereits da und wir befinden uns mittendrin...Die einzige Frage, die es zu beantworten gilt ist: was tun wir jetzt und heute, damit es im Morgen überhaupt noch ein Leben gibt?
Die Unterteilung mit Inhaltsübersicht, kurzweiligen Kapiteln und vielen Hintergrundinformationen (Webseiten, Hinweise auf Studien) sind sehr hilfreich: lesen, darüber nachdenken, weiterlesen. Die ständigen Anglizismen, der "dezente" Hinweis darauf wie gut die "community" aufgestellt ist bzw wen man alles kennt und die Einstellung zum Leben (Antidepressiva machen ihren Job...) - haben mich zwischendrin fragen lassen, wo der Hauptfokus nun wirklich liegt.
„Das Thema ist bei den Autor*innen angekommen und bei den Leser*innen. Nur eben bei den politischen Entscheider*innen noch nicht.“, schreibt sie: das bezweifle ich. Angekommen ist es schon, aber an Macht und Wohlstand verlieren will die Elite Entscheidungsträger der Politiker und die mächtigsten 1% der Führungselite natürlich nicht.
Nichtsdestotrotz ein gut aufbereitetes Buch zum Thema.