Ein Ausblick in die Klimakrise

liesar90 Avatar

Wie wird unser Leben in Zukunft aussehen? Und vor allem, wie wird die Klimakrise unser Leben verändern?
Diese und viele weitere spannende Fragen stellt sich Milena Glimbowski in ihrem neuen Buch „Über Leben in der Klimakrise“. Und um sich all ihre Fragen zu beantworten, besucht sie Expert:innen und klärt auf wie unsere Welt aussehen könnte bei einer Erwärmung von RCP 8.5 - also einem weiter wie bisher. Was wird sich verändern müssen.? Was muss gesellschaftlich in die Wege geleitet werden? Und was kann man ganz konkret selbst tuen, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein?
Gemeinsam durchstreift man die verschiedenen Bereiche des Lebens, von der Wasserversorgung über die Landwirtschaft bis zu den Themen Wirtschaft oder Energie.
Wie wird unsere Trinkwasserversorgung aussehen? Wie können Lebensmittel umweltverträglich Produziert werden? Wie kann eine Transformation unserer Wirtschaftssystems aussehen? Und wie erzeugen wir in Zukunft den Strom für all die Technologien, die uns retten sollen?
All diese Themenbereiche und Fragen werden ausführlich und wirklich breit analysiert und verständlich erklärt. Die Absätze „Private Maßnahmen“ geben einem dann ganz gezielt Anregungen, die man im Alltag umsetzen kann.
Zwischen den Zeilen erzählt sie aber auch ihre eigenen Geschichte, was sie gegen die Klimaangst tut und was ihr geholfen hat besser damit umzugehen.
Und am Ende bleibt man mit Fragen zurück. Aber nur dadurch kann eine Diskussion und ein Umdenken stattfinden.
Ich habe schon das erste Buch der Autorin sehr gemocht und auch dieses hat mir wieder überraschend gut gefallen. Schon das Wortspiel im Titel ist genau mein Geschmack.
Zudem mag ich einfach die Art wie sie schreibt. Sehr gerade heraus und für mich leicht verständlich. Fachbegriffe und Hintergründe werden gut erklärt und ergänzen die einzelnen Kapitel ungemein.
Ich finde das Buch ist für alle ein Muss, denn die Frage ist nicht wann wir die Folgen der Erderwärmung zu spüren bekommen sondern in welchem Ausmaß. Schon heute sind wir alle davon betroffen.