Emotional und Ermutigend

seitenfeder Avatar

Milena Glimbovski liefert in ihrem Buch "Über Leben in der Klimakrise" einen umfassenden Einblick in die Thematik und zeigt auf, was jeder Einzelne gegen den Klimawandel unternehmen kann. Das Werk behandelt zahlreiche wichtige Aspekte, die zur Klimakrise beitragen. Dabei vermischt die Autorin geschickt persönliche Erfahrungen, Ängste und Erlebnisse mit fundierten Fakten, ohne dabei die Leser*innen in eine trockene Abhandlung zu verwickeln.
Das Buch öffnet die Augen und sensibilisiert für die Problematik des Klimawandels. Die Klimakrise wird als äußerst wichtiges Thema hervorgehoben, das in unserer Gesellschaft ernst genommen werden sollte. Während des Lesens wird deutlich, dass der Klimawandel weite Bereiche des Lebens betrifft, von denen man zuvor vielleicht nicht in vollem Umfang Kenntnis hatte. Mithilfe von Fakten und Zahlen werden aufrüttelnd mögliche zukünftige Entwicklungen beschrieben. Die Autorin hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und vermittelt in dem Buch ihre profunden Kenntnisse, welche sie immer mit genauen Quellenangaben stützt. Dies ist mir sehr positiv aufgefallen.
Glimbovski gelingt es, die Leser*innen mitzureißen und gleichzeitig hilfreiche Tipps zur aktiven Mitgestaltung der Zukunft zu geben. Sie deckt ein großes Themenspektrum rund um den Klimawandel ab. Das Buch ist emotional und bewegend, aber gleichzeitig ermutigend, da die Autorin, welche die Gründerin der Unverpackt-Läden ist, mit ihrer engagierten und anpackenden Haltung Mut vermittelt.
Insgesamt ruft das Buch „Über Leben in der Klimakrise“ Wut hervor, gibt aber auch Hoffnung. Es eignet sich sowohl als leicht zugänglicher Einstieg in das Thema für Leser*innen, die sich noch nicht ausführlich damit beschäftigt haben, als auch für erfahrene Leser*innen, die neue Erkenntnisse gewinnen möchten. Es regt mit seiner Mischung aus Wissenschaft und persönlichen Elementen dazu an, aktiv zu werden und Druck auf Politik und Wirtschaft auszuüben.