Gemeinsam in der Klimakrise überleben

marzipantasy Avatar

"Über da Leben in der Klimakrise" von Milena Glimbovski ist ein guter Einstieg zu dem Thema Klimakrise und dessen Herausforderungen. Mit einer Mischung aus persönlichen (sympathischen) Erfahrungen, fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Lösungsvorschlagen hat das Buch das Potential mögliche Kritiker*innen des Klimawandels (oder v.a. "Passivist*innen") von der Dringlichkeit der Krise zu überzeugen und anzuregen. Glimbovski nimmt die Leser*innen auf eine Reise durch verschiedene Aspekte des Alltagsleben - von Konsumgewohnheiten über Ernährung bis hin zu Mobilität. Jedes Kapitel zeigt sie persönlich und verletzlich, endet allerdings dennoch mit optimistischen bzw. ermutigenden Worten. Hier liegt meiner Meinung nach die besondere Stärke des Buches: Die Autorin betont ihre Menschlichkeit und ihren Glauben, an die Kraft der Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Damit schafft sie es, trotz aller "schlechten Nachrichten" die Leser*innen zu ermutigen, selber aktiv zu werden und sich den Herausforderungen der Klimakrise gemeinsam zu stellen.
Allerdings muss man anführen, dass weder die wissenschaftlichen Erkenntnisse noch die Lösungsvorschläge in Tiefe beschrieben werden. Glimbovski zielt eher auf einfach verständliche Sprache und Wiederholungen von zentralen Aussagen. Das Buch eignet sich dementsprechend mehr für einen Einstieg bzw. einen groben Einblick in das Thema, was zur weiteren (und spezifischeren) Eigenrecherche anstößt. Ich hätte mir allerdings schon gewünscht, dass manche Kapitel länger gewesen wären, mehr Quellenverweise oder konkrete Beispiele geliefert hätten.