Gut zusammen getragen, aber eigentlich keine neuen Erkenntnisse!

easymarkt3 Avatar

Der Buchtitel ist kreativ gewählt. Statt Überleben geht es hier Über Leben in der Klimakrise, die meiner Meinung nach in dieser Kurzsicht nicht existiert. Eisberge in Grönland und Gletscher weltweit sind in großen Zeitabständen schon immer geschmolzen bzw. wuchsen erneut vor jeglicher Wetteraufzeichnung weltweit. Daß wir uns an veränderte Klimabedingungen anpassen müssen und dies seit Jahrhunderten auch getan haben, wird durch Migration in großem Maßstab auf der Erde bereits festgehalten, birgt keine neuen Erkenntnisse. Die Energiekrise ist vorprogrammiert ohne preisgünstige Stromerzeugung für Wirtschaft und Privathaushalte. Und dies geht allein auf unsere ungünstigen politischen Entscheidungen zurück. Unseren Lebensstandard werden wir meiner Meinung nach so nicht halten können, denn Wirtschaftswachstum ist bereits im Rückgang, nur um diese Themen kurz anzureißen. Das Einwerfen englischer Sprüche und die mehrmalige Erwähnung ihrer Podcasts irritieren etwas. Man sollte tatsächlich mit hypothetischen Computer-Berechnungsmodellen vorsichtige Zukunftsprognosen aufstellen, denn sie können mit ihren Prognosen ebenso falsch liegen. Die Absätze zu Private Maßnahmen geben gut gemeinte Anregungen, für mich jedoch ist nichts Neues dabei.