Hoch aktuell

isa454belle Avatar

Die meisten Sachbücher über den Klimawandel thematisieren mögliche Folgen, wie Wasserknappheit und Naturkatastrophen oder Möglichkeiten unseren CO₂ Ausstoß zu verringern.
Dieses Werk von Milena Glimbovski spricht weder Folgen für die Zukunft an, noch nennt sie Möglichkeiten weniger CO₂ zu emittieren, es geht ums jetzt und die Folgen, die wir heute schon erleben.

In Zeiten von Hochwasser, immer höheren Temperaturen und weiteren gehäuften Naturkatastrophen müssen wir uns jetzt schon anpassen, auch um unseren Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

Es werden strukturelle Möglichkeiten für verschiedenste Bereiche benannt, Wasser, Landwirtschaft, Energie und auch Wirtschaft. Aufgrund der Menge und Komplexität der Themen, werden viele Möglichkeiten nur angerissen, die Grundgedanken werden aber deutlich.

Auch private Möglichkeiten werden angesprochen, diese beschränken sich aber auf den kleinen Bevölkerungsanteil, der die Privilegien hat, sich beispielsweise ihren Wohnort nach der Hochwassergefahr aussuchen zu können.

Dieses Buch bietet einen guten Überblick, was jetzt schon möglich ist, um unseren Standard aufrechtzuerhalten und mit Folgen umzugehen. Wer aber einen genauen Einblick in die genauen Bereiche haben möchte, sollte sich lieber Werke aussuchen, die sich allein mit den genauen Thematiken beschäftigen.