Klug und lehrreich!

kugelschreibernotiz Avatar

Wie spreche ich am besten über ein Sachbuch, das 300 Seiten dichte Recherche und kluge Ideen verbindet? Indem ich Euch drei Dinge erzähle, die ich während des Lesens gelernt habe. Und wenn Ihr zwei dieser Dinge nicht wusstet, ist das doch sicherlich ein Argument, dieses Buch ebenfalls zur Hand zu nehmen? Na dann los!

1) In Deutschland geht die Hälfte des Wasserverbrauchs auf die Rechnung von Energieunternehmen. Das heißt, nicht ganz. Denn diese Unternehmen zahlen gar nichts für ihren Zugang zu Wasser - dank deutschem Gesetz.
2) Wenn ein Haus eine Hochwasserversicherung hat und komplett zerstört wird, zahlt die Versicherung einen Wiederaufbau nur an Ort und Stelle. Auch wenn dort wenige Jahre später vermutlich die nächste Katastrophe an die Haustüre klopft.
3) Durchschnittlich verbrauchen wir jeden Tag pro Person 20 Liter sauberes Trinkwasser - nur für die Klospülung.

Okay, das sind vielleicht nur ein paar alleinstehende Fakten, doch was Milena Glimbovski in "Über ein Leben in der Klimakrise" so fantastisch macht ist folgendes: sie vermittelt grundlegendes Wissen rund um Energiegewinnunh, Wasserverbrauch, Erderwärmung, regenerativer und konventioneller Landwirtschaft, Klimaaktionismus und seine Grenzen sowie die Ergebnisse aktueller Studien, besucht Unternehmen und interviewt Menschen, die noch klüger sind als sie. All das bündelt sie zu einer Gebrauchsanweisung für ein resiliente Zukunft - ohne Angst vor großen Katastrophen zu schüren. Glimbovski hilft dabei, die Welt um uns herum besser zu verstehen - und handlungsfähig zu werden.