Perfektes Klimabuch! Aktuell, eindringlich und voll mit Wissen und Quellen!

janinasmind Avatar

Ich bin so begeistert. Endlich ein Klimabuch, das ich am liebsten JEDEM in die Hand drücken möchte. Und wer jetzt denkt, “Ich habe viele Klimabücher gelesen, das wird mir wahrscheinlich nichts Neues vermitteln” - dem möchte ich sagen, dass ich denselben Gedanken hatte und ich positiv überrascht wurde. Als ich die Leseprobe aus Neugier gelesen habe, waren meine Erwartungen nicht hoch - bis ich die Kapitelübersicht gesehen habe. Nicht das typische "Wie kam es dazu? Warum sollten wir das 1,5 Grad-Ziel einhalten?", sondern mehr Aktualität, mehr "Warum diese Dringlichkeit? Warum jetzt und NICHT erst etwas später? Welche zahlreichen Möglichkeiten haben wir?" Umfassend, übersichtlich. Persönlich. Realistisch und empathisch. Gut geschrieben, mit kurzen Kapiteln, die dich packen.

Milena Glimbovski fügt alles zusammen, sodass es Spaß macht und gleichzeitig informiert. Es ist unterhaltsam wie ein TED Talk und so vollgepackt mit Wissen wie eine Bachelorarbeit. Voll mit Quellen, zahlreichen Literaturempfehlungen, Treffen mit Experten und Aktivisten sowie eine persönliche Nacherzählung ihres Aufenthalts in Lützerath.

Einiges (vor allem in den Kapiteln 7, 8 und 9) wusste ich schon, weil ich Lektüren wie Utopien für Realisten, Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden, The Science of Our Changing Planet: From Global Warming to Sustainable Development etc. gelesen habe, aber natürlich musste das mit herein, damit es alle Facetten und Bereiche mit einbezieht und möglichst viele Menschen breitgefächert informiert. Besonders interessiert haben mich das Kapitel zum Aktivismus sowie die Auseinandersetzung mit dem Thema der Schwammstadt (bei: naturbasierte Lösungen), weil ich darüber gerade erst einen Artikel gelesen hatte. Allgemein die Thematisierung von Renaturierung inkl. Revitalisierung von Gewässern und Wiedervernässung von Mooren hat mir sehr zugesagt und mich noch mehr angefixt. Voll mit Tipps. Maßnahmen. Vorbereitung. Umdenken. Anstreben von Klimaresilienz.

Ein wunderbares Buch für mein Herz voller Klimaangst. Großen Dank an Vorablesen für das Rezensionsexemplar!