Pflichtlektüre

buecherwurm Avatar

Milena Glimbovski hat sehr gründlich recherchiert und unzählige gute Ideen gesammelt, die dazu beitragen können, unser Klimaproblem zu drosseln, vor allem in der Energie- und Landwirtschaft.
Aber klar, das ist ein globales Problem, und hauptsächlich die Politiker der Welt müssten sofort anfangen, Maßnahmen umzusetzen. Warum also dieses Buch lesen, wenn wir selbst so wenig tun können, egal wie sehr wir unseren Alltag umkrempeln?
Vielleicht hilft es, sich so auch mental mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass unser gesamtes Leben ganz sicher nicht weitergehen wird, wie wir es kennen, und dass Verdrängen und Schönreden gefährlich werden können. Die Autorin hat etliche Vorschläge, sich gegen möglicherweise lokal drohende Katastrophen zu schützen (Wasserknappheit, Stromausfall, Überflutungen) - etwa den 25 Liter-Wasserkanister im Haushalt, solarbetriebenen Generator und stets bereit stehenden Fluchtrucksack. So etwas mag manchen übertrieben erscheinen. Aber: Vorgesorgt zu haben, könnte zumindest gegen starke Klimaangst und Depressionen helfen, auch wenn es im Ernstfall anders kommt.
Die Autorin schreibt neben all den Fakten und Tipps sehr viel aus ihrem persönlichen Leben, was die Lektüre menschlich und verständlicher macht.
Kein Buch für Ignoranten. Aber definitiv eine Argumentationsstütze, um jenen Leuten, die immerzu meinen, das gehe ja alles nicht, und es werde sicher gar nicht so schlimm, etwas entgegenzusetzen.