Positiv resigniert

trebor Avatar

Milena Glimbovski beschreibt in ihrem Buch "Über Leben in der Klimakrise" die akuten und zukünftigen Auswirkungen der Klimakrise, in der wir uns bereits jetzt befinden.

Es ist kein Buch zum schnellen Durchlesen, sondern eines, welches man immer wieder in die Hand nehmen wird, spätestens nach dem nächsten Extremwetterereignis.

Falls man bis jetzt noch nicht wach ist, dieses Werk rüttelt wach, es erschüttert, es verstört, es klärt auf, es informiert, es hilft weiter.

Das Buch ist keine leichte Kost, sondern harter Tobak. Denn es ist nicht einfach, den Tatsachen der Klimakatastrophe ins Auge zu sehen. Die Autorin hat nach jahrelangem Kampf, in der Hoffnung, politisch etwas verändern zu können, um die Klimakatastrophe aufzuhalten, positiv resigniert. Sie befaßt sich nun mit den Folgen der Klimaerwärmung und zeigt Lösungen auf, wie wir uns zukünftig schützen können. Die Maßnahmen betreffen sämtliche Aspekte der komplexen Problematik : Wasserversorgung, Hochwasser, Landwirtschaft, Energie, Wirtschaft sowie Katastrophenschutz.

Sie belegt ihre Äußerungen ordnungsgemäß mit den entsprechenden Quellenangaben und weiterführender Literatur am Ende des Buches. Prima.

Einziger Mangel : Während des Lesens, nach ungefähr der Hälfte des Buches, löste sich an der unteren Buchkante die dünne Folienbeschichtung ab, nach zwei Dritteln begann sich die oberste Papierschicht des Umschlags mit abzurollen. Auch wenn es ein Taschenbuch ist, so erwarte ich dennoch eine Qualität, die es ermöglicht, das Buch nach einmaligem Lesen in einem neuwertigen Zustand zu hinterlassen.