Sicht einer Aktivistin auf die aktuelle Klimasituation

frauke_liest Avatar

In ihrem neuesten Buch „Über Leben im Klimawandel“ nimmt die Autorin und Aktivistin Milena Glimbovski uns mit in ihre Welt und zeigt uns ihren Blick als Aktivistin, Mutter und Unternehmerin auf den Klimawandel. Die Kernbotschaft? Das Klima hat sich bereits geändert und die Menschheit täte gut daran, sich an die veränderten Gehebenheiten anzupassen (zB.durch geeignete Katastrophenprävention im Privaten und auch städtebaulichen Maßnahmen). Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kapitel, die solche Anpassungsmaßnahmen für die Bereiche Trinkwasser, Extremwetter, Landwirtschaft, Energie und Wirtschaft erläutern sowie Beispiele für gelungene Umsetzungen geben. Angereichert wird das Ganze mit Anekdoten aus dem Leben der Autorin. Diese lockern das düstere Thema auf und gleichen die gelegentlich nicht lückenlosen Argumentationen durch Menschlichkeit und Nahbarkeit aus. Wer ein lückenlos argumentiertes Sachbuch sucht, der wird hier nicht fündig (vielleicht dafür in Ulrike Hermanns „Das Ende des Kapitalismus“, das viele Überschneidungen mit diesem Buch hat). Wer hingegen eine freundliche Begleitung möchte, um in dieses möglicherweise angstmachende Thema einzusteigen, der sollte dieses Buch lesen.