Überlebensstrategien für ein Leben in einer ungemütlichen Zeit

depechechrissy Avatar

Milena Glimbovski lässt die reine Betrachtung und Beschreibung von menschengemachtem Klimawandel und die Konditionen, unter denen wir und unsere Entscheider das Ruder mit großer Kraftanstrengung noch herumreißen könnten, hinter sich. Sie geht einen Schritt weiter und befasst sich in ihrem Sachbuch mit der Frage, mit welchen bereits irreversiblen Veränderungen wir schon heute und vor allem in der nahen Zukunft in unserem Umfeld konfrontiert sind und durch welche Maßnahmen auf privater und gesamtgesellschaftlicher Ebene, wir uns an die neue Realität wohl oder übel werden anpassen müssen. In Landwirtschaft, Energieversorgung, Wohnarchitektur, Städteplanung.

Zunächst hatte ich es recht schwer mit dem Text, weil er für mich zu lange in Frust, Wut und Verzweiflung der Autorin verweilte und mir damit sehr resignativ vorkam für einen praktischen Ratgeber. Doch geht man diesen Weg geduldig mit, bekommt man am Ende sehr informativ und gut lesbar geschrieben, relevanten, neuen Input für das Leben unter stark veränderten Lebensrealitäten. Ein wichtiges Buch!