Unaufhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hereforbooksandcoffee Avatar

Von

Über Leben in der Klimakrise ist das Sachbuch der Original Unverpackt Gründerin Milena Glimbovski und beschäftigt sich mit dem sehr interessanten Thema, wie wir Menschen uns an die unaufhaltsame Realität des Klimawandels anpassen können und auch müssen.
Es vertieft Themen, die im gleichnamigen Podcast der Autorin diskutiert werden.

Mich hatte die Autorin bereits beim Wortspiel des Titels: „Über Leben“ oder „Überleben“.
In 12 Kapiteln geht es vor allem darum, wie der Mensch sich an die unumgehbaren Folgen des Klimawandels anpassen kann. Stichworte sind: Wasserversorgung, Energie und deren Verfügbarkeit, extreme Wetter-Ereignisse und damit verbundener Katastrophenschutz, sowie Nahrungsmittelversorgung.

Über Leben in der Klimakrise ist kein rein auf Fakten basiertes Sachbuch, es fließt auch viel Persönliches der Autorin ein. Dies macht den Text zu einer guten Mischung und schafft einen angenehm lesbaren Text, der mich auch nach der Lektüre noch sehr beschäftigt.

Ein wichtiges Buch!