Unverpackte Fakten

milena Avatar

Milena Glimbovski ist vielen als Aktivistin und Gründerin von Original Unverpackt ein Begriff und ein Name. Sie selbst legt auch -relativ eitel- großen Wert darauf, wie gut und mit wem sie vernetzt ist. Nun, wenn es der Sache dient... Ihr Sachbuch ist in zwei Teile geordnet. Im Teil I wird analysiert, weshalb Klimaschutz allein nicht mehr ausreicht. Teil II widmet sich der erforderlichen Klimaanpassung. Steigende Temperaturen, zunehmende Dürren, irritierende Wetterphänomene, eine nicht sichere Trinkwasserversorgung und Probleme der Landwirtschaft stellen die Menschheit vor neue Aufgaben. Die Autorin bleibt aber nicht bei Tipps, die der einzelne Mensch umsetzen kann, stehen, sondern schildert vielmehr -und darin liegt auch der große Gewinn des Buches-, dass es eine neue Wirtschaft und völlig andere politische Strukturen braucht, die das bewältigen müssen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und auch einen gewissen Erkenntniszuwachs beschert sowie den ein oder anderen Tipp zur konkreten Lebensgestaltung.