Vorausschauend

retemirabile Avatar

Seit Jahren setzt sich Milena Glimbovski für den Klimaschutz ein, gründete die Original Unverpackt-Läden und setzte mit ihrem Taschenkalenderverlag neue Standards für nachhaltige Verlagsarbeit. Doch sie ist es leid, immer wieder die gleichen Tipps zum Wasser- und Stromsparen zu geben, und geht deshalb in diesem Buch einen Schritt weiter. Wir leben bereits in der Klimakrise, haben immer häufiger mit Extremwettersituationen zu kämpfen und so stellt sich die Frage, wie wir damit umgehen können. Dafür analysiert Glimbovski verschiedene Bereiche, die vom Klimawandel betroffen sind und stellt sowohl systemische als auch privat umsetzbare Anpassungsmaßnahmen vor. Da geht es dann schon nochmal ums Wassersparen, aber eben auch um Schwammstädte, das eigene Windrad im Garten und flutbare Auen.
Dabei ist das Buch kein reines Sachbuch, sondern wird auch angemessen emotional, wenn es um Zukunftsangst, Frustration und Hoffnungslosigkeit geht.
Alles in allem ein sehr interessantes und gut recherchiertes Buch, das den notwendigen nächsten Schritt des Klimawandels denkt, ohne den Präventionsgedanken außer Acht zu lassen.