Weckruf

cynthiam Avatar

Wir stehen nicht kurz vor der Klimakrise, sie ist bereits da. In vielen Bereichen unseres Alltags spüren wir bereits die Auswirkungen des Klimawandels. Und trotzdem ändert sich nicht. Oder zumindest nicht schnell und umfassend genug. Woran liegt das und was können wir tun, um die Situation vielleicht zumindest zu entschärfen?

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Querverweise auf andere und weiterführende Literatur sowie die ausführlichen Quellenangaben. So kann man bei jeweils für einen selbst interessanten Themen schnell tiefer in die Thematik einsteigen. Umfassendes Material zum Thema ist auf jeden Fall vorhanden und man merkt, wie tief sich die Autorin selbst in die Materie eingearbeitet hat.

Auch der Ton, den dieses Buch anschlägt, mochte ich sehr: Milena Glimbovski erzählt ein bisschen aus dem Nähkästchen ihrer eigenen Erfahrung als Aktivistin, Unternehmensgründerin und Mutter. Dabei wirkt sie durchweg sehr sympathisch, wählt einen ruhigen Ton und einfach verständliche Sprache um ihre Inhalte aufs simpelste runterzubrechen. Dadurch hat sich das Buch sehr angenehm lesen lassen und obwohl es an einigen Stellen natürlich aufwecken und belehren soll, so ist der Ton immer respektvoll statt anklagend.

Durch die sinnvolle Gliederung und das ausführliche Inhaltsverzeichnis findet der Leser sehr einfach die Stellen, die für ihn relevant/interessant sind, man kann dadurch auch gut querlesen. Neu und revolutionär sind die Inhalte natürlich nicht, aber man kann sie nicht oft genug hören, damit sie genügend Leute erreichen.