Wichtige Analyse der aktuellen Situation mit konkreten Vorschlägen

la calavera catrina Avatar

Milena Glimbovski macht die drastische Klimakrise nur allzu deutlich und schreibt über mehrere Kapitel von wissenschaftlichen Fakten, ihren eigenen Erfahrungen, erklärt die Zusammenhänge, berichtet von Experimenten, die mögliche Lösungsansätze zeigen und gibt Tipps für das eigene Leben. Mir hat besonders gefallen, dass sie auch über Marketinglügen der Industrie oder Protestbewegungen aufklärt und mögliche Lösungen auch aus anderen Blickwinkel betrachtet. Nach dem Motto: Alles hat sein Für und Wider. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis macht es übrigens möglich, auch querbeet zu lesen. Glimbovski geht anschaulich auf bereits fortschreitende Veränderungen und ihre Folgen ein, und nimmt damit die Frage auf, wie unsere Zukunft als klimaresiliente Gesellschaft aussehen könnt - in welchen Bereichen wir uns jetzt anpassen müssen. Damit entgegnet sie Resignation und Angst mit Wissen und Tatendrang. Wenn man weiß, was einem bevorstehen könnte, kann man klarer handeln.

Den Schreibstil fand ich anschaulich und sehr persönlich, die Vielzahl an Informationen herausfordernd und das Engagement der Autorin beeindruckend. Milena Glimbovski schreibt trotzdem hoffnungsvoll über die drohende Klimakatastrophe, betrachtet das Thema umfassend und bietet Aufklärung und konkrete Vorschläge, die wirklich weiterhelfen. Insgesamt richtet Glimbovski die Aufmerksamkeit dahin, wo sie hingehört. Empfehlenswert!