Kann mich die Spannung packen?

slovesbooks Avatar

Dieses Buch hat mich schon aufgrund seiner Inhaltsangabe angesprochen, weswegen ich die Leseprobe gerne gelesen habe.

Das Buch beginnt ganz unvermittelt einfach in der Handlung. Man weiß erst einmal gar nicht was geschieht und wo man sich befindet. Das finde ich gerade bei Jugendbüchern oft ziemlich gut als Einstieg, weil es sich meist schnell erschließt man so aber keine langen Einleitungen lesen muss und die Handlung einfach schneller einsetzen kann. So war es auch hier. Man bedient sich gleich in einem unterhaltenden Dialog. Man kann schon mal einen Eindruck von den Charakteren und ihren Eigenarten bekommen. Auch im weiteren Verlauf hat es mir gut gefallen. Die Geschichte hat gleich an Fahrt aufgenommen und man wird in die sie reingezogen.

Alice finde ich bisher sehr spannend angelegt. Ein bisschen geheimnisvoll bleibt sie aber noch. Anhand der ersten Seiten kann ich aber schon sagen, dass ich sie sympathisch finde. Auch die anderen Figuren sind noch nicht einschätzbar und sind daher interessant.

Der Schreibstil ist absolut für Jugendliche. Ich finde, dass sich die Autorin perfekt in die Situation ihrer Zielgruppe hineinversetzen kann und es so schafft stimmig zu schreiben. Das passt hier alles wirklich gut. Auch die Dialoge wirken nicht gestelzt sondern sehr dynamisch und dadurch realistisch. Auch die Einstellung der Charaktere passt gut in die Zeit. Auch der Austausch der Nachrichten fand ich eine lustige Idee, weil es im Text auch so passend eingerückt ist.

Ich finde es bisher schon ganz aufregend und würde mich freuen, wenn ich den Rest auch lesen dürfte.